Über uns


Der MERQUR Kunsthandel & Verlag hat seinen Schwerpunkt bei der Grafik des 20. und 21. Jahrhunderts. Wir bieten originale Druckgrafik zum Kauf und verlegen eigene Editionen. Gerne sind wir Ihnen bei der Sicherung und Verwertung von Künstlernachlässen behilflich. Die Förderung der öffentlichen Wahrnehmung der durch uns vertretenen Künstlerinnen und Künstler ist uns ein besonderes Anliegen. Zu diesem Zweck führen wir regelmäßig Ausstellungen durch und sind Leihgeber für Museen und Galerien.

 

Inhaber des MERQUR Kunsthandels & Verlages ist der Kunsthistoriker Sascha Fricke. Nach dem Studium von Kunstgeschichte, Alter Geschichte und Germanistik an der Universität Greifswald und der Kunsthochschule Berlin-Weißensee war ich mehrere Jahre als Grafik-Designer tätig. Von 2001 bis 2005 leitete ich als Vorsitzender das Internationale Kulturaustausch-Zentrum. Neben dem Kunsthandel beschäftige ich mich mit der Bildeinrahmung und der konservatorischen Sicherung von Kunstwerken. Sie können mich gerne auch für kuratorische Tätigkeiten anfragen.